{ Theater }

Literatur von Martin Ganter

Großes Theater

Die Bänker

Wenn die Banken Füße bekämen und das Geld könnte laufen, da würde manch einer vor Staunen stehen bleiben!

Grüezi mitenand

Es gab einmal ein Land, in den Bergen gelegen; das hieß die Schweiz. In dieses kam eines Tages ein Gentleman in einem Anzug aus feiner Seide und mit silberner Krawatte. Er trug ein Köfferchen in der Hand. Darin lag ein Zauberstöcklein. Mit dem verwandelte er die lieben Dörfer in Großstädte, die Hütten in Hochhäuser und das einst so fernab vom Trubel der Welt gelegene Ländchen in ein Zentrum der Welt.

Geschichten aus Österreich (eine schwarze Komödie)

Ob sich in Thomas Bernhard ganz Österreich wiedergespiegelt findet, wage ich zu bezweifeln.

Madames (ein Komödchen mit etwas Gesang)

Warum schauen wir uns nicht endlich einmal unser eigenes gesellschaftliches und privates Leben ganz aus der Nähe an, statt unablässig vom Herrn Papst ein Wünderchen zu erwarten?

Als Frieden herrschte auf Erden (tragikomische Posse mit Gesang, Weihnachten 2014/2015)

Wir verstehen die Welt nicht mehr, seit sie jeder von uns für sich allein zu verstehen hat!

Nach Damnaskus (Eine böse Komödie mit etwas Gesang)

Der Mensch in der Welt der von ihm erfundenen und geschaffenen Geräte verschärft die Gespensterkulisse seines Daseins. Wir jagen nach großen Namen, nach unüberbietbarem Ruhm, nach Gold und Geld und Macht und Herrlichkeit, bis wir merken, dass uns unsere Ruhmsucht mitsamt unseren Begierden und Projekten jagen. Die Angst, zu spät zu kommen, dissoziiert uns und macht aus uns Jägern Einsame und Gejagte. Der Erfindung folgt die Bedrohung, der Erschaffung die Zerstörung.

Die Töpfe (Komödie mit Gesang)

Die Töpfe sollte man als eine Komödie goutieren, bei der man lachen darf, bei der man aber zugleich nicht vergessen sollte, dass jeder Zwergstaat, wenn er ins Rampenlicht des Weltinteresses tritt, weil er nicht mehr intakt ist, Riesenprobleme mit sich bringt. Entweder, dass die Staaten eine große Völkergemeinschaft bilden, oder dass man den Menschen weltweit zu einem Topfwesen umbildet.

Breisacher Geschichten

Schon damals war unklar, ob sie beschenkt werden, wenn sie sich berauben lassen. Aber das Leben bleibt nicht stehen, es geht immer weiter.

Hoch zu Ross

Es regt in uns sich oftmals ein Getöse von einem Traum von unerhörter Größe. Und was passte dazu besser als etwas Parfum der Macht?

Keine Einmischung!

Angst und Kleinmut und Lebensleere einer kranken Tochter tyrannisieren die Eltern und verwandeln sie zu Sklaven, die sich abschotten und sich jede Einmischung verbieten, um die verrückten Befehle der Tochter auszuführen.

Vertreibung aus dem Paradies

Beim Tod einer Vaterschwester führt der Weg das beutegieriege Trio in die Nähe des Grabs des Großvaters.

Auf Leben und Tod (Eine tragische Komödie)

Der Geist des toten Großvaters greift ein und erzwingt auf brutal mythische Weise die Verbrüderung der beiden zerstrittenen Brüder.

Im schönen Nandertal

Wenn der Lauf der Welt und der Marsch gen Himmel durcheinander geraten...

Die Eier des Glücks

Wenn die Leidensmänner von den Kreuzen herabsteigen und es Nacht wird, wird man neue Vorfälle zu vergegenwärtigen haben.

Vor den Toren der Nacht

Was sind die Erträge unsere Nachforschungen, wenn wir den Acheron in Bewegung setzen?

Die Stöcke (ein absurdes Trauerspiel)

Freiheit als konstruktive Anpassungsfähigkeit an die Gesellschaft, das ist das eine. Aber es gibt auch eine Anpassungspflicht der Gesellschaft an den einzelnen. Gegenseitige Offenheit und Wertschätzung wären erstrebenswert, aber Krankheit auf der einen Seite und Zwang auf der anderen Seite führen zu Auseinandersetzungen, in deren Verlauf Stöcke eine wechselhafte Rolle spielen.

Land ohne Wiederkehr - Oder: Die Dichterinsel (eine nicht ganz göttliche Komödie mit etwas Gesang)

Ich hatte geschrieben und hatte mich dabei schmutzig gemacht. Und nun fragte ich mich, unzufrieden und unglücklich über mich selbst, ob es das war, wozu wir die Sprache hatten mitsamt der Schrift. Im Dunkeln waren wir losgegangen und im Dunkel standen wir noch immer. Wir wollten etwas beschreiben, was wert war, beschrieben zu werden und hatten es nicht. Im Dunkel befanden wir uns auf der Suche nach einem großen Stoff. Wo aber war er? Immerhin wussten wir jetzt, dass wir Suchende waren und indem wir uns als Suchende gefunden hatten, hatten wir doch schon wenigstens etwas gefunden.

Kleines Theater

Politik aus Deutschland

Zwölf Kurzschauspiele zur deutschen Wiedervereinigung: 1. Gorbi 2. Kanzler und Chamäleon 3. Reise nach Ostberlin 4. Kohlen für Polen 5. Monsieur Chou 6. Zum Brandenburger Tor 7. Politisches Asyl 8. Auf nach Brüssel 9. Patrioten 10. Politiker 11. Die Gerechten 12. In der Unterwelt

Obama oder der Einzug ins weiße Haus

Wie viel Macht muss einem fehlen, um der mächtigste Mann der Welt zu werden?

Die Papstabsetzer

Wir sind um jeden Papstskandal dankbar!

Der Preisverweigerer

Soll doch die Menschheit ins Narrenhaus, wenn es ihr nicht gelingt, den größten Narren zu finden!

Der Erbschleicher

Das beste an der Ewigkeit ist allemal, dass es in ihr so angenehm still ist.